Ulmer Puppentheater

Logo

Spiel auf der Tischbühne

Die Bühne für diese Spielform besteht wie der Name schon sagt aus einem mehr oder weniger großen Tisch. Der Spieler ist sichtbar und kann auch mal als Person eine Rolle übernehmen.

Puppenspieler in Aktion

Der Rabe Socke: Alles meins!

Der Rabe Socke

Der Rabe Socke ist ein ganz netter Kerl, wäre da nicht diese eine Eigenschaft: Er will alles haben was er bei seinen Freunden sieht.
Durch allerhand Tricks bekommt er es auch, doch nun muss er seine Schätze bewachen während die Anderen ohne Spielzeug ihre Freude haben.
Irgendwann erkennt er: Sachen zu haben ist zwar schön, Freunde zu haben ist aber viel schöner.
Spiel mit Tischfiguren, Dauer ca. 45 Min.
Altersempfehlung: Kindergartenalter
Platzbedarf: Breite 6 Meter, Tiefe 3-4 Meter, normale Raumhöhe genügt.
Nach dem Bilderbuch “Alles meins!” von Annet Rudolph und Nele Moost, erschienen bei Thienemann- Esslinger Stuttgart
Rechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg;
Preis auf Anfrage

Die Olchis räumen auf

Die Olchis

Der Bürgermeister von Schmuddelfing beabsichtigt sein Müllproblem mit Hilfe der Olchis zu lösen. Sie sollen sich am Abfall der in den Straßen herumliegt so richtig satt fressen.
Was aber ein richtiger Olchi ist, dem ist es egal was er isst. Müll oder nicht, Hauptsache es schmeckt!
Spätestens als sie das Geld in der Bank fressen, erkennt der Bürgermeister dass er ein Problem hat! Doch wie wird man diese Olchis wieder los?

Spiel mit Tischfiguren, Spieldauer: ca 45 Min.
Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule
Platzbedarf: Breite 4-6 Meter, Tiefe 2-4 Meter je nach Bühnenausstattung; Normale Raumhöhe.
Rechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg;
Autor: Erhard Dietl;       Preis auf Anfrage

Die Olchis feiern Weihnachten

Die Olchis feiern Weihnachten

Die Olchis haben von Weihnachten erfahren. Auf dem Weihnachtsmarkt von Schmuddelfing wollen sie ihre Bastelarbeiten und Backwaren verkaufen. Die Bewohner finden das aber nicht so toll, und schon tritt die Polizei auf den Plan.
Wie der arme Polizist die Olchis wieder auf ihre Müllkippe zurück bringt, zeigt diese Geschichte.

Spieldauer: ca. 45 Min.
Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule
Spiel mit Tischfiguren
Platzbedarf: Breite 4-6 Meter, Tiefe 2-4 Meter je nach Bühnenausstattung; Normale Raumhöhe.
Rechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg;
Autor: Erhard Dietl;       Preis auf Anfrage

Max und Moritz

Max und Moritz

Ach was muß man oft von Bösen...
Wer kennt sie nicht, die Lausbuben-Geschichte von Wilhelm Busch. In sieben Streichen erzählt das Stück vom unrühmlichen Treiben der Zwei, bis zu deren bitteren Ende in der Mühle.

Spieldauer: ca. 45 Min.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren;

Spiel mit Tischfiguren
Bühnengröße: Breite 4 Meter, Tiefe 2 Meter, normale Raumhöhe;

Nach dem Orginal von Wilhelm Busch;
Preis auf Anfrage